M. Giebeler
Year:
2013
Bibliographic info:
8th International BUILDAIR Symposium on Building and Ductwork Airtightness ,7-8 June 2013, Hannover, Germany

Bei mehreren Gebäude (zumeist Nichtwohngebäude) wurden Messwerte zu verschiedenen Zeitpunkten des Bauablaufs ermittelt. Es sollte untersucht werden, ob sich generelle Prognoseregeln formulieren lassen darüber, welche Verbesserung von Luftdichtheit gegen Ende eines Bauablaufs noch zu erwarten ist. Die Messwerte zeigen erwartungsgemäß kein einheitliches Ergebnis. Meist verbessert sich die Luftdichtheit zwar. Um wieviel sie sich verbessert, hängt stark von der Gebäudepräparation und der Art der Leckagen ab. Bisweilen stellt sich sogar bei der späteren Messung eine Verschlechterung ein. Es gibt bestimmte Leckagen, die eine vorsichtige Prognose erlauben.