Christoph Tanner
Year:
2012
Bibliographic info:
7th International BUILDAIR Symposium on Building and Ductwork Airtightness, 11-12 May 2012, Stuttgart, Germany

Jeder Gebäude-Thermograf weiss, dass die Farbkeilskalierung bei Gebäudeaufnahmen ein Schlüs-selproblem darstellt. Insbesondere dann, wenn man aus IR-Aussenaufnahmen auch energetische Aussagen ableiten will. Ein Ansatz für die Problemlösung ist QualiThermo. Mit dieser Methode werden die IR-Bildskalierungen standardisiert dargestellt, indem die Spannweite der Skalierung den Temperaturdifferenzen innen-aussen angepasst wird. Damit können auch bei unterschiedlichen Meteo-Bedingungen (Aussentemperatur!) immer etwa gleichwertige IR-Bilder erzeugt und mitei-nander verglichen werden. Diese Methodik entstand auf empirischer Basis und wurde im Rahmen eines vom Schweizerischen Bundesamt für Energie (BFE) finanzierten Forschungsprojektes überprüft und weiterentwickelt. Im Rahmen dieses Projekts wurde auch ein Testgebäude über eine Wintersaison detailliert ausgemessen und mit zwei IR-Kameras beobachtet. Mit den gewonnenen Daten konnten anschliessend Simulationsberechnungen und Sensitivitätsanalysen durchgeführt werden, womit diejenigen Meteo-Faktoren erkannt wurden, welche für die Genauigkeit der Abschätzung von Wärmeverlusten von Bauteilen entscheidend sind. Mit dem QualiThermo-Verfahren steht dem Thermografen somit ein Instrument zur Verfügung, welches in beschränktem Rahmen vergleichbare und nachvollziehbare IR-Bildauswertungen zulässt. Aus den gewonnenen Erkenntnissen und den gesammelten Erfahrungen wurden viele Hinweise und Tipps für die Praxis abgeleitet und in einem Schlussbericht [2] ausführlich dokumentiert.