Ziel der Arbeit/Fragestellung
Dieser Beitrag bietet einen Überblick und einen Vergleich der Luftdichtheitstrends in Gebäuden und Lüftungskanälen in 16 Ländern. Der Schwerpunkt liegt auf den nationalen Vorschriften, Anforderungen und Triebkräften, die die Luftdichtheit von Gebäuden und Kanälen fördern, sowie auf der Art und Weise, wie die Luftdichtheit in die Berechnungen der Gesamtenergieeffizienz einbezogen wird.
Methode der Herangehensweise
Nationale Experten und Forscher, die sich mit Luftdichtheitsprüfungen und Baunormen in 16 Ländern befassen, haben einen Artikel mit der gleichen Vorlage verfasst (VIPs 45.XX). Darin werden nationale Anforderungen, Luftdichtheitskennwerte, die Rolle der Luftdichtheit bei Energieberechnungen, Prüfprotokolle und Richtlinien für luftdichtes Bauen verglichen. Das Dokument befasst sich auch mit freiwilligen Programmen und finanziellen Anreizen zur Förderung der Luftdichtheit.
Inhalt des Vortrags
Die Präsentation wird Folgendes umfassen:
- Nationale Anforderungen und Faktoren für die Luftdichtheit von Gebäuden und Lüftungskanälen in den 16 Ländern.
- Unterschiedliche Maßstäbe für die Luftdichtheit, die zur Quantifizierung der Leistung von Gebäuden und Lüftungskanälen verwendet werden.
- Die Einbeziehung der Luftdichtheit in die Berechnung der Energieleistung und die Rolle von Prüfprotokollen.
- Eine Zusammenfassung der durchgeführten Luftdichtheitsprüfungen von Gebäuden und der verfügbaren öffentlichen Datenbanken.
- Die Liste der Richtlinien für den Bau luftdichter Gebäude und Rohrleitungen in verschiedenen Ländern.
Ergebnisse und Beurteilung
Die Analyse ergab, dass Luftdichtheitsvorschriften für Gebäude weiter verbreitet sind als für Luftkanäle. Nur in wenigen Ländern gibt es verbindliche Anforderungen an die Luftdichtheit von Lüftungskanälen, während die Anforderungen an die Luftdichtheit von Gebäuden üblich sind. Es gibt auch Unterschiede dabei, wie die Luftdichtheit bei der Berechnung der Energieleistung berücksichtigt wird, wobei einige Länder strenge Standardwerte verwenden, um die Prüfung der Luftdichtheit zu fördern. In den meisten Ländern gibt es Richtlinien für die Luftdichtheit von Gebäuden, aber nur wenige haben ähnliche Texte für Lüftungskanäle entwickelt.
Schlussfolgerungen
Es gibt ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung der Luftdichtheit, insbesondere bei Gebäuden. Die Luftdichtheit von Lüftungskanälen ist jedoch immer noch weniger geregelt, obwohl sie sich ebenso auf den Energieverbrauch und die Luftqualität in Innenräumen auswirkt. Es sind weitere Anstrengungen erforderlich, um die Luftdichtheit von Gebäuden und Kanälen zu fördern. Zusätzliche Tests, strengere Vorschriften und umfassendere Richtlinien werden wahrscheinlich in den kommenden Jahren folgen (AIVC TN73).
For further information please contact Valérie Leprince at: valerie.leprince@cerema.fr

