Dirk Biedermann, Malte Bengelsdorf, Michael Förster
Year:
2021
Bibliographic info:
12th International BUILDAIR Symposium, 25-26 June 2021

Ziel der Arbeit/Fragestellung
Welche Vorteile bietet die Verwendung der flüssigen und sprühbaren Luftdichtung in Hinblick auf die dauerhafte Sicherheit von Bauteilanschlüssen in der Baustellenanwendung? Wie ist der wirtschaftliche Vorteil des Sprühens im Vergleich zur manuellen Klebebandanwendung?
Methode der Herangehensweise
Bei einem Sanierungsbauvorhaben werden Bilder und Daten gewonnen. Die Qualität der Luftdichtung wird überprüft.
Inhalt des Vortrags
Die flüssige und sprühbare Luftdichtung wird bei einem Sanierungsbauvorhaben eingesetzt. Empirisch werden die Verarbeitungskosten der flüssigen Luftdichtung sowie die Qualität der Anschlüsse überprüft und mit dem manuellen Klebebandauftrag verglichen. Dabei werden sowohl einfache als auch komplexe Anschlusssituationen betrachtet.
Ergebnisse und Beurteilung
Bei der Baustellenanwendung bringt der Sprühauftrag erhebliche Kostenvorteile. Die Qualität entspricht dem manuell verarbeiteten Anschlussklebeband. Je komplexer der zu luftdichtende Anschluss ist, desto größer wird der Kostenvorsprung.
Schlussfolgerungen
Die sprühbare Luftdichtung ist eine sichere und wirtschaftliche Alternative und daher eine sinnvolle und effektive Ergänzung zum klassischen Anschluss mit Klebebändern.

For further information please contact Dirk Biedermann at: event@proclima.de