Theodoros Sotirios Tountas
Year:
2023
Bibliographic info:
13th International BUILDAIR Symposium, 2-3 June 2023, Hannover, Germany

Diese Präsentation behandelt Aufzeichnungen der ersten 100 Luftdichtheitstests in Griechenland von 2010 bis heute. Die Tests wurden in renovierten und unrenovierten privaten Haushalten und großen Geschäftsgebäuden unterschiedlicher Baujahre in verschiedenen Städten und Inseln unseres Landes durchgeführt. Die meisten Tests fanden in der Region um Attika und in Athen statt. Aus den Aufzeichnungen lassen sich sehr nützliche Schlussfolgerungen zur Nachhaltigkeit, Energiebilanz und den Gewohnheiten der Bewohner ziehen, die in Gebäuden leben, die in den letzten 60 Jahren errichtet wurden. Gebäude, die Energie verschwenden, begünstigen Menschen und Gewohnheiten, die ebenfalls Energie verschwenden – mit dem Risiko, dass energetische Optimierungen, Energieeinsparungen und eine nachhaltige Verringerung der Energiebilanz scheitern werden. Die in der Vergangenheit verwendeten Bauweisen haben sich kaum weiter-entwickelt, so dass aktuelle Baustoffe mit alten Bauweisen kombiniert wurden. Die neuen Baustoffe können daher ihre Funktion nicht erfüllen und führen zu Materialversagen. Letztlich verursachen sie daher mehr negative Folgen, statt die Probleme zu lösen, zu deren Bewältigung sie eingesetzt werden. Die Methode zur Protokollierung der Ergebnisse und die abschließenden Schlussfolgerungen werden am Ende des Papers beschrieben. Zusätzlich zur Protokollierung der Tests wurden die Bewohner, Ingenieure und Handwerker nach ihrer Meinung zu luftdichten Gebäuden gefragt. 

For further information please contact Theodoros Sotirios Tountas at: fuv@fuv.gr