Arnold Janssens, Peter Wouters, Valérie Leprince
Year:
2025
Bibliographic info:
14th International BUILDAIR Symposium, 16-17 May 2025, Hannover, Germany

Ziel der Arbeit/Fragestellung

In diesem Beitrag werden das Air Infiltration and Ventilation Centre und die Plattform für Luftdichtheit in Gebäuden und Kanälen TightVent Europe vorgestellt. Beide Organisationen haben eine lange Geschichte und haben Projekte durchgeführt, die für das BUILDAIR-Symposium relevant sind. Die Arbeit gibt einen Überblick über einige aktuelle Projekte als Einführung in die AIVC-TightVent-Sitzung.

Methode der Herangehensweise

Sowohl AIVC als auch TightVent Europe sind Wissens- und Verbreitungsplattformen, die in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern Informationen sammeln und Wissen schaffen.

Inhalt des Vortrags

Die Präsentation wird Folgendes umfassen:

  • Geschichtliche Hintergründe und Fakten über AIVC und TightVent
  • Überblick über Projekte zur Luftdichtheit von Gebäuden und Kanälen sowie zur Inspektion und Leistung von Lüftungssystemen
  • Beispiele für aktuelle Ergebnisse
  • Einführung in die anderen Vorträge der Sitzung

Ergebnisse und Beurteilung

Das AIVC (Air Infiltration and Ventilation Centre) ist das Informationszentrum der Internationalen Energieagentur für energieeffiziente Lüftung. Seit 2011 sind die Aktivitäten des AIVC auf Projekte ausgerichtet, die Aktivitäten und Produkte wie Veröffentlichungen, Webinare, Workshops usw. integrieren. Zu den jüngsten Projekten gehört die Entwicklung von Beiträgen, die über die aktuellen Vorschriften in verschiedenen Ländern bezüglich Luftdichtheit von Gebäuden und Lüftungskanälen informieren, in Zusammenarbeit mit der Plattform TightVent Europe und dem TAAC-Ausschuss (TightVent Airtightness Associations Committee). Was den Stand der Lüftung betrifft, so wird besonderes Augenmerk auf die Leistung von Lüftungsanlagen vor Ort, die Inspektion von Lüftungsanlagen und den Einfluss der Covid-19-Krise gelegt. Sehr wichtig ist das große Interesse an der Belüftung in der EPBD-Revision und der obligatorische Teil über die Inspektion. Als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie wurden außerdem neue Forschungs-, Normungs- und Regulierungsprogramme eingeleitet, um sicherzustellen, dass die Kreuzkontamination in Innenräumen in Zukunft besser kontrolliert wird.

Schlussfolgerungen

Das Hauptziel des AIVC besteht darin, in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen wie TightVent Europe Referenzinformationen über Belüftung und Luftinfiltration in der gebauten Umwelt im Hinblick auf eine effiziente Energienutzung und eine gute Innenraumqualität (Indoor Environmental Quality, IEQ) bereitzustellen. Die Projekte resultieren in verschiedenen Informationsinstrumenten, z. B. Webinaren, Konferenzsitzungen, Positionspapieren und technischen Berichten, die für die Teilnehmer des BUILDAIR-Symposiums relevant sind.

For further information please contact Arnold Janssens at: arnold.janssens@ugent.be