Stefanie Rolfsmeier
Year:
2021
Bibliographic info:
12th International BUILDAIR Symposium, 25-26 June 2021

Inhalt des Vortrags
Die Luftdurchlässigkeitsmessung für Gebäude ist inzwischen ein anerkanntes und etabliertes Verfahren, das nun auch in anderen Bereichen Beachtung findet: beispielsweise beim Raketenbau. Für die Entwicklung der Raketenoberstufe der Ariane 6 in Bremen wurde eine Methode gesucht, mit der einfach und reproduzierbar der Volumenstrom über Rohrdurchdringungen in einer Membrane gemessen werden kann – ähnlich der Luftdichtheitsmessung der Gebäudehülle. Die Trägerrakete Ariane 6 ist ein rein ziviles, europäisches Kooperationsprojekt. Mit ihr können verschiedenste Arten von Satelliten und Raumfahrzeugen in den Orbit gebracht werden. Um die Eignung der BlowerDoor-Messmethode zu prüfen, wurde eigens eine Prüfkammer entwickelt, auf der Musterfolien mit und ohne Rohrdurchdringungen getestet werden können. Der erwartete bzw. zulässige Messbereich für den Volumenstrom liegt, wie bei der späteren Messung an der Oberstufe, zwischen 100 und 1500 m³/h bei einem Prüfdruck von 10 bis 60 Pa. Dieser Bereich wird vom BlowerDoor MiniFan gut abgedeckt. Zur Prüfung der Dichtheit der Prüfkammer kam das MLM, das Mikro Leakage Meter, mit einem Messbereich bis unter 1 m³/h zum Einsatz. Der Vortrag beschreibt die Erfahrungen und die Erkenntnisse bei der Prüfung der Musterfolien und zeigt Parallelen zu Leckagen in der Gebäudehülle auf.

For further information please contact Stefanie Rolfsmeier at: rolfsmeier@blowerdoor.de