Victor Norrefeldt, Andreas Lindner, Marie Pschirer
Year:
2021
Bibliographic info:
12th International BUILDAIR Symposium, 25-26 June 2021

Ziel der Arbeit/Fragestellung
Die Arbeit hat untersucht, ob Methoden der Leckagesuche aus dem Gebäudebereich angepasst werden können, um Undichtigkeiten in der Verkleidung des Cargobereichs im Flugzeug zu finden. Hintergrund ist, dass die Luftdichtheit des Cargo-Bereichs die Menge an Löschmittel bestimmt, die im Flug mitgeführt werden muss.
Methode der Herangehensweise
Die Untersuchung adaptiert die BlowerDoor-Testmethodik. Der Versuch fand im Fraunhofer- Fluglabor statt, in dem ein originaler Airbus A310 für Forschungsfragen genutzt wird. Der Cargo- Bereich des Flugzeuges wurde mit heute üblichen Verkleidungspaneelen ausgestattet. Mittels einer Luftabsaugung wurde ein leichter Unterdruck erzeugt. Eine Temperaturdifferenz wurde durch die Umspülung des Cargo-Bereichs mit kalter Luft und einen Heizer im Cargobereich erzeugt. Durch den Vergleich der Thermografieaufnahmen mit und ohne Absaugung wurden kalte Luftnasen identifiziert und Leckagen entsprechend abgedichtet.
Inhalt des Vortrags
Der Vortrag gibt einen kurzen Einblick in den Projekthintergrund – die Entwicklung eines umweltfreundlichen Cargo-Feuerlöschsystems. Der Testaufbau im Cargobereich wird gezeigt und es wird beschrieben, weshalb die Luftdichtheit des Cargo-Bereichs eine Design-Größe ist, die die mitzuführende Menge an Löschmittel und somit das Systemgewicht bestimmt. Anschließend wird gezeigt, wie die BlowerDoor-Methode adaptiert wurde und wo die Unterschiede sind, um eine Leckage-Suche im Cargobereich durchzuführen. Die Ergebnisse der Leckagesuche mittels Thermographie im Cargobereich werden gezeigt.
Ergebnisse und Beurteilung
Mit der abgewandelten BlowerDoor-Methode konnten Leckagen in der Cargoverkleidung detektiert werden. Nach Abdichtung dieser Stellen ist keine kalte Luftnase mehr in diesen Bereich erkennbar. Zudem ist die verbesserte Abdichtung an den gemessenen Druckdifferenzen erkennbar, die nun höher sind als vor der Abdichtung.
Schlussfolgerungen
Die BlowerDoor-Methode konnte erfolgreich auf die Leckagesuche in der Verkleidung des Flugzeug-Cargobereichs adaptiert werden. Somit steht ein valides Tool zur Qualitätssicherung und Fehlstellensuche bereit.

For further information please contact Dr.-Ing. Victor Norrefeldt at: victor.norrefeldt@ibp.fraunhofer.de